2012 Basel

 

Generalversammlung 2012 im Rahmen des IFPRA Europakongresses in Basel

 

 

Eingebettet in den IFPRA Europakongress vom 05./07. September fand dieses Jahr die GV der VSSG statt. Gastgeber für die 49. Jahreskonferenz der VSSG (Vereinigung der Schweiz. Stadtgärtnereien und Gartenbauämter) war Basel.

 

 

 

Nach eineinhalb Tagen in Hörsälen der Uni Basel und einem Rundgang durch die drei Grünanlagen Erlenmattpark, Kannenfeldpark und Voltmatte versammelten sich die VSSG Mitglieder zur abschliessenden eigentlichen Generalversammlunng.

 

 

 

Der Präsident VSSG, Emanuel Trueb, Basel, hatte als Präsident des Kongresses ein sehr ehrgeiziges Zeitprogramm vorgegeben. Deshalb führte er zügig durch die statutarischen Traktanden und die Mitglieder halfen ihm dabei.

Zu Beginn wurden per Akklamation vier Gemeinden und zwei Einzelmitglieder neu in die VSSG aufgenommen. Das Protokoll der GV 2011 in Solothurn sowie der Jahresbericht 2011 gaben zu keinen Diskussionen Anlass. Rechnung 2011 und Budget 2013 wurden nach schwerpunktmässigen Erläuterungen durch den Kassier, Christian Wieland, einstimmig genehmigt.

Dieses Jahr von Bedeutung war die Wahl eines neuen Präsidenten. Emanuel Trueb aus Basel übergab die Leitung der VSSG in die Hände von Felix Guhl, Schaffhausen. Felix Guhl ist Landschaftsarchitekt und hatte ein eigenes Projektierungsbüro bevor er nach Schaffhausen gewählt wurde. Amtsantritt erfolgt per 01.01.2013.

Auch der Vize-Präsident Jean-Marie Boillat, Neuchâtel tat zurück. Als Nachfolger gewählt wurde Vincent Desprez, Abteilungsleiter Landschaftsarchitektur an der Hepia, Genf. Zur Vervollständigung des Vorstandes wurde Daniel Oertli, Leiter Grünflächenamt Genf, in den Vorstand gewählt. So setzt sich der neue Vorstand wieder aus 3 Deutschschweizern und 2 Romands zusammen.

Der Vorstand setzt sich ab 01.01.2013 neu wie folgt zusammen:

Präsident: Felix Guhl, Schaffhausen

Vizepräsident: Vincent Desprez, Hepia Genf

Kassier: Christian Wieland, Winterthur

Weiterbildung: Thomas Schmid, Luzern

Beisitzer: Daniel Oertli, Genf

Peter Stünzi

Geschäftsleiter VSSG

 

Jahresbericht 2011  [PDF, 142 KB]