Grünflächen-Management

Kurzporträt der Arbeitsgruppe

Verschiedene Städte befassen sich intensiv mit Themen des Grünflächenmanagements. Das Spektrum reicht vom Aufbau und Betrieb eines Grünflächen- und Baumkatasters bis hin zu Planungsinstrumenten und Arbeitshilfen für eine effiziente Grünflächenpflege. An der Teilnahme interessierte Fachleute melden sich bitte bei Daniel Oertli, dem Arbeitsgruppenleiter.

Qualitätsindex

In diesem Projekt wurde in einem dreistufigen Verfahren ein System für ein Qualitätsmonitoring von Freiräumen entwickelt. Ausgehend von den Bedürfnissen und Ansprüchen der Städte wurde eine Pilotanwendung entwickelt, welche im Feld getestet und optimiert wurde.  Auf dieser Grundlage konnte der Qualitätsindex auf den Ebenen Freiraum und Pflegeprofile entwickelt werden. Der Qualitätsindex Ebene Freiraum dient der nachhaltigen Entwicklung ganzer Freiraumobjekte. Er umfasst 64 Indikatoren. Der Qualitätsindex Ebene Pflegeprofile ermöglicht das Qualitätsmonitoring von 34 definierten Pflegeprofilen nach individuellen Indikatoren. Für beide Qualitätsindexe wurde ein Excel-Tool entwickelt, welches erlaubt, die bestehenden und angestrebten Werte zu erfassen.

Sicherheitskontrolle von Bäumen

In der Schweiz gibt es zurzeit keine verbindlichen Richtlinien für den Unterhalt von Bäumen im öffentlichen Raum. Da diese ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen und beträchtlichen Sach- und Personenschade verursachen können, sind die verantwortlichen Mitarbeitenden von Gemeinden und Kantone juristisch sehr exponiert. Aus diesem Grund beabsichtig die VSSG einen Leitfaden zu erarbeiten, welcher die gängigen Unterhaltsstandards definiert und dadurch zu mehr Rechtssicherheit schafft für die öffentlichen Baumeigentümer (in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Bäume).

Mitglieder

Berchtold, Claudius (Leiter öffentliche Anlagen, Zug)
Engel, Hansjuerg (Bereichsleiter Grünflächerpflege, Bern)
Fischer, Axel (Leiter Unterhalt, Zürich)
Nyffenegger, Patrick (Grenchen)
Oertli, Daniel (Chef de service, Genève)
Pache, Alexandre (Architecte-paysagiste, Neuchâtel)
Riederer, Marc (Leiter Werkdienst, Sursee)
Risi, David (Stadtgärtnerei Luzern)
Schefer, Achim (Projektierung und Bau, Stadtgärtnerei Winterthur)
Schuler, Markus (Leiter, Cham)
Spichtig, Bernard (Stadtgärtnerei Basel)
Tischhauser, Urs (Stadtgärtnerei Chur)

Kontakt

Daniel Oertli, Service espaces verts, Genf,  daniel.oertli@ville-ge.ch

Aktualisierung der Seite am 27.3.2019