Wert und Nutzen öffentliches Grün

Die VSSG setzt sich für Grünräume in den Städten und Gemeinden ein. Um wissenschaftliche Grundlagen und Zahlen für die Argumentation zur Verfügung zu stellen, wurde das Projekt «Wert und Nutzen öffentliches Grün» durchgeführt. Nun liegen wissenschaftliche Argumente vor, die nicht mehr abqualifiziert werden können. Es gilt diese auch bei den politischen Handlungsträgern bekannter zu machen, damit bei der Verteilung der Ressourcen die Wichtigkeit der Grün- und Freiräume berücksichtigt wird.

Seit 2016 trägt auch das Label Grünstadt Schweiz zur weiteren Verbreitung der Wertschätzung des öffentlichen Grüns und zur nachhaltigen Pflege der Anlagen bei.

 

Dokumentation der Projektergebnisse

Zusammenfassende Broschüre: Publikationen (Downloads)

Vollständige Literaturstudie, Profilkatalog und Kennzahlen: Publikationen (Bestellung)

Weitere Forschung zum Thema an der ZHAW: Forschungsgruppe Freiraummanagement